26.12.2019: Wechsel und Wandel - ein paar Worte und Wünsche zum neuen Jahr

 

2019 war ein spannendes Jahr voll großer und kleiner Entwicklungen, auch für uns ein Anlass zu schauen, was wir bewegen konnten und worin wir unsere Aufgaben für das neue Jahr sehen.   Mehr »

03.12.2019: Leserbrief von Ulrich Stüeken zum Artikel „Fahrradstraßen eine Option für Nordkirchen?“ vom 29.11.2019

Dass der Fraktionsvorsitzende der CDU das Thema Fahrradstraßen aufgeworfen hat und dass sich die Nordkirchener CDU mit einer Beruhigung des Verkehrs im Ort befasst, ist sehr begrüßenswert. Auch im Rathaus scheint man sich dazu Gedanken zu machen.

Ich erlebe unser Dorf als einen Ort, an dem wir alle einkaufen, unsere Kinder zur Kita bringen, uns verabreden oder zu Vereinstreffen gehen und vieles mehr.   Mehr »

Kommentar zur Abstimmung “Klimanotstand“ Ratssitzung 09.07.2019

Es war schon interessant, was man zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen „Ausrufen des Klimanotstandes „ in der Nordkirchener Ratssitzung zu hören bekam.

Der Antrag sei zu inhaltslos und nur von Symbolpolitik getragen, so die CDU in ihrer Stellungnahme.    Mehr »

11.07.2019: Einladung zur Ortsverbandsitzung


22,18 % GRÜNE WählerInnen in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle !!!
Ein wahnsinnig tolles Ergebnis !!!
Diesen frischen Wind wollen wir natürlich nutzen, um uns gemeinsam in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle stark zu machen für nachhaltige GRÜNE Politik bei uns vor Ort!   Mehr »

24.06.2019 Kommentar zum Antrag Klimanotstand


Wir alle sind uns einig, dass die Klimakrise eine große Herausforderung darstellt. Und ja, die Emissionen Chinas der USA und Indiens übersteigen die unseren deutlich. Zwei dieser Staaten haben nichtsdestotrotz nach jahrelangen Blockaden in Paris ein Klimaschutzabkommen mit verbindlichen Zielen unterzeichnet.    Mehr »

Nach oben

27.05.2019: DANKE Nordkirchen, Südkirchen und Capelle !!!! 22,18 %

2. April 2019: Fridays for Future


„There is no Planet B!“, „Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Zukunft klaut!“, – diese und ähnliche Slogans und Plakate sind seit einigen Wochen jeden Freitag in immer mehr deutschen Innenstädten nicht mehr zu übersehen und -hören.    Mehr »

24.06.2019: Antrag der grünen Ratsfraktion „Klimanotstand – Klimaschutzkonzept – Klimafolgen-Anpassung“


Der Rat der Gemeinde Nordkirchen möge beschließen:
1. Der Rat der Gemeinde Nordkirchen erklärt den Klimanotstand und erkennt damit die Eindämmung der Klimakrise und ihrer schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von höchster Priorität an. Damit wird ab sofort Klimaschutz im kommunalpolitischen Handeln prioritär verankert.   Mehr »

26.03.2019: Diskussion mit Berivan Aymaz (MdL) zum Thema Flüchtlingspolitik

„Was bedeutet die aktuelle Flüchtlingspolitik von Bund und Land für die Kommunen?“ Das ist die zentrale Frage bei der Diskussionsveranstaltung mit der Landtagsabgeordneten Berivan Aymaz.


   Mehr »

26. März 2019: DAS AKTIONSBÜNDNIS AUFBRUCH FAHRRAD


Der gemeinnützige Verein RADKOMM e.V. aus Köln gründete im April 2017 das Aktionsbündnis Aufbruch Fahrrad. Ausgangspunkt war der Kongress RADKOMM #2 im Juni 2016, wo es eine Arbeitsgruppe zum Volksentscheid Fahrrad Berlin gab. Wir dachten damals: „So etwas brauchen wir auch für NRW!“ Seitdem hat das Team vom RADKOMM e.V. die Volksinitiative vorbereitet, initiiert und koordiniert.   Mehr »

21.03.2019: Rede zum Haushalt 2019

In einem Lied von Silbermond heißt es so schön: Es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bergmann, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates Nordkirchen, verehrte Gäste, interessierte Presse!
Es reist sich besser mit leichtem Gepäck,- Übertrage ich das auf unsere Haushaltssituation können wir sicherlich alle mit Fug und Recht behaupten: Wir haben unseren Rucksack um einiges an Gepäck erleichtert. Und das nicht nur um wegfallende Zinszahlungen, sondern auch um die Abhängigkeit kommender Entwicklungen am Finanzmarkt.   Mehr »

Nach oben

05. 02.2019: Kohle sieht schwarz

2038, das ist das Jahr, auf das sich die Mitglieder der Regierungskommission für den Kohleausstieg geeinigt haben. Ein 2018 geborenes Kind wird also noch 20 Jahre erleben, in denen die Kohleverstromung weitergeht. 2017 lag der geschätzte Gesamtausstoß an klimaschädlichen Gasen der deutschen Kohlekraftwerke bei 300 Millionen Tonnen (Quelle: Spiegel 2017).
   Mehr »

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>