26.12.2019: Wechsel und Wandel - ein paar Worte und Wünsche zum neuen Jahr

2019 war ein spannendes Jahr voll großer und kleiner Entwicklungen, auch für uns ein Anlass zu schauen, was wir bewegen konnten und worin wir unsere Aufgaben für das neue Jahr sehen.

In Nordkirchen ist es uns gelungen, das Thema Schulsozialarbeit anzupacken. Noch in der Haushaltsberatung wurde unser Antrag auf Schulsozialarbeit abgelehnt – jetzt gibt es seit diesem Schuljahr an unserer JCS, wie in den meisten Schulen längst üblich, Schulsozialarbeit. Wir freuen uns damit ein Stück beigetragen zu haben die Gesamtschule JCS zu einer noch besseren Schule zu machen.

Die Baupolitik haben wir kritisch begleitet und werden das auch weiter tun. Unsere Gemeinde verdient eine Baupolitik, die nicht nur auf dieses Jahrzehnt sondern viel weiter schaut und einen Plan für eine sinnvolle Entwicklung verfolgt.

Bei den Wahlen zum Europaparlament hat die Zustimmung und Unterstützung der Grünen durch die Wähler auch uns in Nordkirchen schier überwältigt und begeistert. Mit diesem Vorzeichen gehen wir in das Kommunalwahljahr 2020. Werden wir es schaffen grüner Politik in Nordkirchen mehr Gewicht zu geben? Die fundierte und sachliche Arbeit unserer drei Ratsmitglieder Uta Spräner, Richard Kruse und Werner Albin sowie unserer sachkundigen BürgerInnen sind ohne Zweifel ein Gewinn für die Nordkirchener Politik.  Doch die Zustimmung wurde auch getragen von großen Sorgen vor dem sich  immer deutlicher abzeichnenden Klimawandel und seinen Folgen. Dass die rasante globale Erwärmung von vielen Politikern in Nordkirchen noch nicht als Grund gesehen wird, klare Worte zu finden und wie viele andere Städte und nun auch das EU Parlament etwa von einem Notstand zu sprechen und politisch entsprechend zu handeln, hat viele von uns überrascht.

Wir Grünen sehen uns mehr denn je darin bestärkt, auch 2020 für zukunftsweisende Politik einzutreten.

Wir wünschen Euch und Ihnen in dieser turbulenten Zeit am Jahresende Inseln der Ruhe, besinnliche Stunden mit Familie und Freunden und frohe Feiertage. Kommt gut ins neue Jahr!

 
Ulrich Stüeken und Tanja Werner für die Grünen Nordkirchen

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>