2. April 2019: Fridays for Future

2. April 2019: Fridays for Future

There is no Planet B!“, „Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Zukunft klaut!“, – diese und ähnliche Slogans und Plakate sind seit einigen Wochen jeden Freitag in immer mehr deutschen Innenstädten nicht mehr zu übersehen und -hören. Junge Menschen, SchülerInnen, StudentInnen und Berufsanfänger machen so ihrer Empörung Luft über Jahrzehnte stagnierender Klimapolitik, verzögertem Kohleausstieg und Verschleppung des Pariser Klimaabkommens.

Viele von ihnen versäumen bei diesem Streik Unterricht und begehen nach den Buchstaben des Gesetzes eine Verletzung der Schulpflicht. Einige riskieren für ihr Engagement sogar Strafen von Schulleitungen, die ihrerseits unter dem Druck der Schulministerien stehen.

Die Nordkirchener Grünen begrüßen das Engagement der Jugendlichen. Sie sind es, die von der heute beschlossenen – oder unterlassenen – Politik betroffen sein werden.

Wer ihnen das Recht abspricht, sich in die öffentliche Debatte einzubringen und dafür auch zu öffentlichkeitswirksamen Aktionen wie dem Schulstreik zu greifen – und wer stattdessen die Klimapolitik lieber nicht näher genannten Experten überlassen möchte, wie mancher Politiker, zeigt damit in unseren Augen, dass er für die Sorgen dieser Generation kein Ohr hat. Für seine eigene Zukunft, seine Ängste und Hoffnungen ist jeder Experte.

Also: Macht euch weiter stark, haltet durch, ihr könnt etwas bewegen!

Uli Stuecken



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>