26. März 2019: DAS AKTIONSBÜNDNIS AUFBRUCH FAHRRAD

Der gemeinnützige Verein RADKOMM e.V. aus Köln gründete im April 2017 das Aktionsbündnis Aufbruch Fahrrad. Ausgangspunkt war der Kongress RADKOMM #2 im Juni 2016, wo es eine Arbeitsgruppe zum Volksentscheid Fahrrad Berlin gab. Wir dachten damals: „So etwas brauchen wir auch für NRW!“ Seitdem hat das Team vom RADKOMM e.V. die Volksinitiative vorbereitet, initiiert und koordiniert.

Mit dem ADFC NRW konnte im Herbst 2017 ein wichtiger Partner gewonnen werden. Seitdem bilden RADKOMM e.V. und ADFC NRW die Steuerungsgruppe für Aufbruch Fahrrad. Das Aktionsbündnis wächst kontinuierlich. Viele weitere Organisationen, Vereine und Initiativen sind dem Bündnis beigetreten. Eine solch breite und starke Allianz für eine andere Mobilitätspolitik gab es bisher in NRW noch nicht. Wir freuen uns sehr darüber, dass nun so viele Akteure an einem Strang ziehen. Die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad ist ein Projekt, das gemeinsam von den vielen Vereinen und Verbänden im Aktionsbündnis Aufbruch Fahrrad getragen wird. Aufbruch Fahrrad ist kein eigenständiger politischer Akteur, kein Dachverband o.ä. und vertritt keine eigenen politischen Interessen.

Als Mitglied im Aktionsbündnis zeigt man, dass man dieses Projekt, die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad, unterstützt. Die Mitgliedschaft kostet nichts und ist nicht mit weiteren Verpflichtungen verbunden. Wer mithelfen will, Unterschriften zu sammeln, ist natürlich herzlich eingeladen. Organisationen, Vereine und Verbände, die Mitglied im Aktionsbündnis sind, können z.B. an ihre eigenen Mitglieder eine E-Mail schicken und den Unterschriftenbogen mitsenden und bitten, dass jede und jeder Freund*innen, Nachbar*innen und Bekannte bittet, zu unterschreiben. Wer eine Zeitschrift für die eigenen Mitglieder hat, kann dort den Unterschriftenbogen einlegen. Wer ein Vereinslokal hat, kann dort Unterschriftenbögen auslegen. Alle können den Unterschriftenbogen auch selbst herunterladen.

In Nordkirchen findet Ihr eine Sammelstelle im Fahrradladen Witteler, Lüdinghauser Straße !

Und wer mehr wissen will : http://www.aufbruch-fahrrad.de