Übertragung der öffentlichen Rat- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Nordkirchen

Um allen BürgerInnen die Teilhabe an dem politischen Diskurs unserer Gemeinde zu ermöglichen, und die gesetzlich vorgeschriebene Öffentlichkeit der Rats- und Ausschusssitzungen auch in „Pandemiezeiten“ sicherzustellen, soll die Beteiligung der Öffentlichkeit digital ermöglicht werden.

22.08.2020: Kommunalpolitische Radtour

Corona hat einmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig und wertvoll regionale Wirtschaftskreisläufe sind. Regionale Produktion und Vermarktung müssen gut miteinander vernetzt werden, damit hier eine echte Erfolgsgeschichte für das Münsterland entstehen kann.

Die GRÜNEN Ortsverbände Nordkirchen und Lüdinghausen laden deshalb herzlich zu einer kommunalpolitischen Radtour, mit MdL Norwich Rüße am Samstag den 22.08.20202 ein.

   Mehr »

Unser Flyer zur Kommunalwahl


Große Politik fängt dort an, wo sie erlebbar wird, da wo Sie als Bürgerinnen und Bürger Ihre Wünsche und Interessen direkt auf kommunaler Ebene anbringen können, wo Sie durch ihre kontroversen Ansichten mitdiskutieren können und nicht zuletzt dort, wo Sie durch Ihr soziales und politisches Engagement für die Aufrechterhaltung demokratischer Grundwerte einstehen.

Wir laden Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger Nordkirchens, zu einem Perspektivwechsel in der Kommunalpolitik ein.

30.06.2020: Stellungnahme der GRÜNEN Fraktion zum Lebensmittelmarkt in Capelle


Das DIEK (Dorfinnenentwicklungskonzept von 2016) verfolgt das Ziel der Innenentwicklung, d.h. innerorts vorhandene Freiflächen zu nutzen und so die Neuausweisung von Gebieten am Ortsrand zu vermeiden. Um die Wichtigkeit der Innenentwicklung zu betonen, wurden die Dorfentwicklungskonzepte (DEK) zu Dorfinnenentwicklungskonzepten (DIEK) weiterentwickelt.

Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlbezirke und Reserveliste gewählt

 

Die Nordkirchener Grünen haben am Samstag (20.06.2020) ihre KandidatInnen für Wahlbezirke und Reserveliste gewählt. Der Ortsverein Nordkirchen, der allein im letzten Jahr einen Mitgliederzuwachs von 40% erlebte, konnte auf einer gut besuchten Versammlung ein insgesamt stark erneuertes und verjüngtes Team aufstellen.

Trotz Social Distancing herrschte bei der Versammlung Aufbruchsstimmung und so bekommen die Grünen weiteren Rückenwind für die Kommunalwahl am 13.September.

   Mehr »

21.06.2020: Erklärung zur Debatte um die Nahversorgung in Capelle



Eine Stellungnahme der Grünen zum Thema Lebensmittelmarkt in Capelle sorgte am Donnerstag im Bauausschuss und darüber hinaus für Furore. Hier soll kurz erklärt werden, wie es zu dieser Stellungnahme kam.   Mehr »

18.06.2020: Capelle hat mehr verdient



Der einzige Lebensmittelmarkt in Capelle wird in absehbarer Zeit schließen, der Ortskern droht, weiter zu veröden. Doch scheinbar ist Rettung unterwegs, in Gestalt einer kleinen, bunten Planskizze, die, ganz unverbindlich, einen neuen Supermarkt nebst Backshop auf der grünen Wiese verheißt.
Was kann daran schon schlecht sein? Doch nach Ansicht der Grünen droht Capelle hier, nur die zweitbeste, oder zweitschlechteste Lösung zu bekommen.   Mehr »

05.06.2020: AfD nun auch bei uns? Eine Stellungnahme unseres Sprechers Uli Stüeken



Am Samstag will die AfD im Kreis Coesfeld ihre Listenwahlen abhalten. Ort ist die Aula des Clemens-Brentano-Gymnasiums in Dülmen. Vor der Schule soll ab 16.00 Uhr eine Demonstration für eine bunte offene Gesellschaft stattfinden!

   Mehr »

12.05.2020: Das Auto hat Priorität - Leserbrief unseres parteilosen sachkundigen Bürgers Manfried Kuliga in den Ruhrnachrichten


„Ohne eigenes Auto in Nordkirchen? Wie könnte das funktionieren? Nordkirchen ist „Autostadt“: Tatsächlich hat nichts anderes Priorität. „Wegen Corona“ wird das eigene KFZ allgemein noch stärker propagiert. Alles dreht sich um ein zu kurz gedachtes Nützlichkeitsdenken...

14.05.2020: Stellungnahme zum Corona-Ausbruch bei Westfleisch



151 Infizierte (Stand Freitag) bei Westfleisch in Coesfeld, doch der Kreis
konnte sich noch nicht dazu durchringen, den Betrieb zu schließen. Der Fall
ist leider symptomatisch für die deutsche Fleischindustrie und ihre radikale
Profitorientierung.

05.05.2020: Life without plastic....fantastic

 

Wir wünschen dem „Landleben" viel  Erfolg und genießen das neue Stück Attraktivität unseres Ortskerns.

Ein Unverpackt-Laden ist ein echter Gewinn für Nordkirchen, wo nun bessere Möglichkeiten bestehen das tägliche Leben umweltgerecht und plastikfrei zu organisieren.    Mehr »

20.04.2020: Leserbrief in den Ruhrnachrichten von unserem sachkundigen Bürger Manfried Kuliga

Nie mehr ein Toter durch Verkehrsunfälle in Nordkirchen!
So ist meine Forderung als parteiloser stellvertretender sachkundiger Bürger. Das ist eine Herausforderung für unsere Verwaltung und Politik - und jeden Bürger.

   Mehr »

Richtigstellung


Zu unserer Stellungnahme zum Artikel in den Ruhrnachrichten „Windkraft in Nordkirchen: Kreis befürchtet Ansprüche in Millionenhöhe“ (s.u.) hat es einen Leserbrief gegeben, in dem uns Grünen unterstellt wird, Tatsachen bewusst unterschlagen zu haben.

Das wäre, wenn es ernst gemeint wäre, unter Demokraten ein schwerwiegender Vorwurf, der so gewiss nicht gemeint war. Dennoch sollen hier einige Missverständnisse aufgeklärt werden.

   Mehr »

Stellungnahme der Grünen Nordkirchen zum Artikel in den Ruhrnachrichten „Windkraft in Nordkirchen: Kreis befürchtet Ansprüche in Millionenhöhe“ vom 3.4.2020


Wie dem Bericht zu entnehmen ist, befürchtet der Kreis Coesfeld für die Gemeinde Nordkirchen einen erheblichen finanziellen Schaden, da der Rat es versäumt hat, genaue Vorgaben für Windkraftanlagen zu machen und vor allem entsprechende Zonen auszuweisen. Das bedeutet, Stand heute, dass an vielen Stellen im Außenbereich der Bau von Windkraftanlagen möglich wäre.

 

   Mehr »

30.03.2020: Stellungnahme und Aufruf




Liebe Freundinnen und Freunde,
wir alle sind momentan damit beschäftigt, unseren Alltag unter neuen Umständen zu organisieren, andere zu unterstützen und gespannt die Nachrichten zu verfolgen. Eigentlich befanden wir uns ja gerade im Wahlkampfauftakt, doch die Krise hat unsere Arbeit jäh unterbrochen und lässt vieles scheinbar in den Hintergrund rücken, zumindest mir ging das zunächst so.

12.03.2020: Haushaltsrede Haushalt 2020

Unser Haushalt hat in diesem Jahr ein sehr gefälliges Motto: Solider Fortschritt


Dazu kam mir spontan ein Zitat in den Sinn:
In Gefahr und großer Not ist der Mittelweg der Tod

Aber sind wir in Gefahr? Der Haushalt in Not??? Uns geht es doch gut-Oder?    Mehr »

09.03.2020: Leserbrief Parkplatz Mühlenpark



Die Initiative Ludger Kappenbergs, die Parkdauer am Mühlenpark nun überwachen lassen, ist nachvollziehbar und richtig. Klar ist, dass ein privater Geschäftsmann nicht den vielfältigen Parkraumbedarf einer Kommune abdecken kann und muss. Klar ist aber auch, dass die Kommune sich nun zügig auf den Weg machen muss, um ein schlüssiges Parkraumkonzept für den Ort zu erarbeiten.   Mehr »

Mini-Messe für die DirektvermarkterInnen am 15.03.2020 von 11.00 – 18.00 Uhr

 

Gerade in der regionalen Produktion, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln liegt eine große Chance für kleinere Betriebe vor Ort, aber auch für die gesamte Region, denn die Wertschöpfung bleibt hier vor Ort.    Mehr »

06.02.2020: Politik ist nicht bloß Spielball des Marktes

 

 Stellungnahme der Grünen Nordkirchen zum Thema Gründächer und klimafreundliches Bauen   Mehr »

27.01.2020: Stellungnahme zum Artikel der RN vom 27.01.2020 „Bauen in Capelle: Gemeinde nennt möglichen Baubeginn"

 

In der Diskussion um die Aufstellung des Bebauungsplanes Wohr haben sich die Vertreter von Bündnis 90/ Die Grünen klar für mehr Klimaschutzmaßnahmen ausgesprochen.   Mehr »