27.01.2020: Stellungnahme zum Artikel der RN vom 27.01.2020 „Bauen in Capelle: Gemeinde nennt möglichen Baubeginn"

In der Diskussion um die Aufstellung des Bebauungsplanes Wohr haben sich die Vertreter von Bündnis 90/ Die Grünen klar für mehr Klimaschutzmaßnahmen ausgesprochen. Das ist völlig richtig.

So verbessern z.B. Gründächer durch Wasseraufnahme und Verdunstung das Kleinklima in Wohngebieten, vermindern den Wasserabfluss bei Starkregen und geben Insekten Nahrung und Lebensraum.

Der Vorschlag von Bündnis 90/ Die Grünen für Mehrfamilienhäuser (und nur für Mehrfamilienhäuser) , Gründächer, auch in Verbindung  mit möglicher finanzieller Unterstützung, festzuschreiben, folgt  der Stellungnahme des Lippeverbandes vom 18.12.2019 in dem er erklärt : „… empfehlen wir zur Reduzierung sommerlicher Hitzebelastungen und zur Verbesserung der Biodiversität mindestens für die vorgesehenen flachen bzw. gering geneigten Dächer der Mehrfamilienhäuser Dachbegrünung festzusetzen“ .

Den Hinweisen eines solchen Fachverbandes sollte entsprochen werden. Denn die Folgen von heißen, trockenen Sommern und Starkregenereignissen, lassen sich nicht ignorieren. Ihnen gilt es auf der Grundlage des neusten Wissenstandes entgegen zu treten. Private HäuslebauerInen hingegen, sollten, durch die Schaffung finanzieller Anreize, auf dem Weg zum nachhaltigen Bauen unterstützt werden, um so aktiven Arten- und Klimaschutz vor Ort zu fördern.