Das zweite Gleis für die Bahnstrecke Dortmund – Münster scheint zu kommen

Seit vielen Jahrzehnten wird von der Politik ein durchgehendes 2. Gleis für die Bahnstrecke Dortmund – Münster gefordert. Jetzt, da es in NRW erstmalig mit Oliver Krischer einen grünen Verkehrsminister gibt, scheint der Bau eines 2. Gleises tatsächlich zu kommen, der gerade für den ländlichen Raum eine besondere Bedeutung hat.

Daher laden die Ortsverbände Werne, Ascheberg und Nordkirchen von Bündnis 90 / Die Grünen (mit den Bahnhöfen in Werne, Capelle, Ascheberg und Davensberg) jetzt ihre Mitglieder, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Sternfahrt mit dem Fahrrad zum Bahnhof Capelle am Sonntag, den 13. August, ein.

Mit der Sternfahrt soll einerseits die Wichtigkeit einer schnellen Realisierung verdeutlicht, andererseits auch die Notwendigkeit eines vollständigen Baus, also etwa auch zwischen Lünen und Werne, unterstrichen werden.

Um 10.45 Uhr geht es in Werne vom Bahnhof Werne an der Lippe mit dem Fahrrad los. Um 11.30 Uhr wollen sich die Teilnehmer der beteiligten Ortsverbände am Bahnhof Capelle treffen. Nach einer kurzen Besichtigung vor Ort ist die Weiterfahrt zum Landgasthaus „Simonsmeier“ geplant, wo ab 12.00 Uhr eine gemeinsame Gesprächsrunde folgen soll.

Als Gast hat der grüne MdL Dennis Sonne aus Lüdinghausen seine Teilnahme zugesagt, der auch über seine Gespräche mit der Bundesbahn zum Thema Barrierefreiheit in Zügen und Bahnhöfen berichten wird. Weiterhin wird ein Vertreter des Verkehrsministeriums NRW anwesend sein.

Hintergrund der Sternfahrt ist aus Sicht der Grünen, dass die etablierten Parteien das Projekt teilweise eher symbolpolitisch unterstützen, während ein 2. Gleis im ländlichen Raum von Bündnis 90 / Die Grünen als ein dringend notwendiger Bestandteil einer Mobilitätswende gesehen wird, die den ÖPNV stärkt. Viele Pendler seien etwa auf eine funktionierende Bahnverbindung nach Münster oder Dortmund angewiesen.

Zur besseren Organisation bittet der grüne Ortsverband Werne interessierte Bürgerinnen und Bürger um Rückmeldung an um Rückmeldung an info@remove-this.gruene-werne.de. Interessenten, die nicht Fahrrad fahren möchte, können sich selbstverständlich, so die Grünen in Werne, um 11.30 Uhr auch direkt am Bahnhof Capelle oder um 12.00 Uhr bei Simonsmeier einfinden.

Hier dokumentieren wir die Arbeit von Dennis Sonne und Anne-Monika Spallek:

Die Ergebnisse für Nordkirchen im Detail