Tierschutz-Skandal im Kreis Coesfeld

16.12.2021: Entsetzt zeigt sich Dr. Anne-Monika Spallek MdB der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen von den aktuellen Ereignissen in Ihrem Heimatort Billerbeck.

Immer wieder lesen und hören wir von Tierschutzskandalen, zuletzt im Nachbarkreis Unna, jetzt bei uns im Kreis Coesfeld. Der Tierschutz-Skandal der Thier Eiervertrieb GmbH ist grausam und entsetzlich. Leider ist das kein Einzelfall, sondern das Ergebnis eines Systems von Niedrigstpreisen für tierische Produkte, welches nur durch Ausbeutung von Mensch und Tier überhaupt möglich ist.

Deshalb muss dieses System endlich geändert werden. Wir wollen Landwirte dabei unterstützen, die Nutztierhaltung in Deutschland artgerecht zu machen. Dazu muss schon die Investitionsförderung an den Haltungskriterien ausgerichtet sein. Noch immer bestehende Lücken in der Nutztierverordnung und dem Tierschutzgesetz müssen zügig geschlossen werden. Als einer der ersten Schritte werden wir, die Einführung einer umfassenden Herkunftsbezeichnung mit einer starken Informations- und Aufklärungskampagne begleiten. Denn Aufklärung und Transparenz sind im Kampf gegen Tierquälerei und Umweltzerstörung wichtige Verbündete.“

Dr. Anne-Monika Spallek MdB, Bundestagsabgeordnete gehört in der neuen Legislaturperiode erstmalig dem Bundestag, und als Grüne auch der Bundesregierung an. Ihre Fraktion wählte sie in den Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sowie als Stellvertreterin in den Ausschuss für Bauen und Wohnen und den Wirtschaftsausschuss.

„ Ich werde mich dort für mehr Tierschutz, eine nachhaltige Landwirtschaft und regionale Wertschöpfungsketten für starke ländliche Räumen, wie das unser Kreis Coesfeld ist, einsetzen, “ so die Billerbeckerin. „ Und ich freue mich, dass die parlamentarische Arbeit nun endlich beginnt.“

Darum geht es. Der Bericht in den WN:



zurück

Aktuell

Hier dokumentieren wir die Arbeit von Dennis Sonne und Anne-Monika Spallek:

Bundestagswahl 2021

Die Ergebnisse für Nordkirchen im Detail

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>