DLRG&Grün

Was bewirken ganz klare Regeln im täglichen Umgang miteinander? Wie funktioniert Prävention?
Nein, hier ging es mal nicht um Corona, sondern um die ausgezeichnete Präventionsarbeit der DLRG Nordkirchen, die Schwimmerinnen und Schwimmer vor sexuellen Übergriffen schützen soll. Seit 2015 ist dieser Verein mit seinen ca. 170 Mitgliedern diesbezüglich gut aufgestellt. Julian Grenz ist sogar qualifiziert dieses Know How professionell an andere Vereine weiter zu geben. Echte Lebensretter und Lebensretterinnen eben, auch in diesem Bereich.

Vier Vertreter+innen des motivierten und starken Vereins waren zu Gast bei unserer Online-Sitzung. Bei der DLRG Nordkirchen, die seit Jahren notgedrungen Gast im Schwimmbad Herbern ist, wirft trotz Corona und trotz der schlechten Trainingsbedingungen niemand das Handtuch. Aber die Sehnsucht nach besseren Zeiten gibt es. Grün und DLRG erhofften sich wohl gegenseitig etwas mehr zu erfahren über die Frage: „Wisst ihr, wann das neue Schwimmbad verfügbar sein wird?“ Schade, dass die neue Schwimmbadplanung größtenteils in Nicht-öffentlichen Sitzungen verhandelt wird. (Immerhin: Den öffentlichen Kenntnisstand gibt ein Video auf @gemeinde.nordkirchen vom 15.11.2021 wieder.)

Unsere Konferenz war informativ und eine echte Bereicherung. Eine Neuauflage in Präsenz ist für den Sommer fest eingeplant!