Global denken, lokal aktiv werden!

In Nordkirchen-Südkirchen-Capelle werden Entscheidungen getroffen, die deinen Alltag ganz direkt beeinflussen: Gibt es genügend Kindergartenplätze, funktioniert die Ganztagsbetreuung an der Schule? Kommt der Strom aus dem Kohlekraftwerk oder aus dezentralen erneuerbaren Energien? Werden Radverkehr und öffentliche Verkehrsmittel gefördert oder noch mehr Straßen gebaut?

Du kannst dein Nordkirchen entscheidend mitgestalten. Wir laden dich ein, diese Schritte mit uns zu tun! Gemeinsam verändern wir nicht nur unsere Gemeinde, sondern auch ein klein wenig das Gesicht der Welt – damit sie für uns, unsere Kinder und Enkelkinder noch lebenswerter wird. Einmischen lohnt sich, denn: Veränderungen im Kleinen können Großes bewirken.

Du willst mitmachen?

Du musst nicht gleich Politiker werden, um bei uns mitzumachen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du Dich einbringen kannst, so dass aus vielen kleinen Teilen etwas Grosses werden kann. Weil wir ein kleiner Ortsverband sind, freuen wir uns über jede Hilfe, wie z.B. fundierte Recherche oder Know How, Unterstützung einzelner Projekte, tatkräftige Hilfe bei einzelnen Veranstaltungen oder einfach ein Feedback.

Komm zu unserem offenen Treffen! Termin und Ort bei Instagram, Facebook, oder schreib an Uli Stüeken, Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverband Nordkirchen
uli@remove-this.gruene-nordkirchen.de.

Vielleicht willst Du aber auch mehr Zeit und Engagement einsetzen und strebst die Mitarbeit in der Fraktion oder sogar ein Amt im Gemeinderat an. Um für einen Platz auf einer grünen Liste zu kandidieren, solltest du grüner Politik nahestehen, Du musst aber kein Parteimitglied sein. Damit Du weißt, wofür oder wogegen Du im Rat und in Ausschüssen die Hand hebst, bedarf es der Vorbereitung: Anträge und Sitzungsvorlagen lesen, Dich im Gespräch mit Fachleuten schlau machen, mit den Vertreter*innen anderer Fraktionen diskutieren. Für diese Arbeit bekommst Du viel zurück: Du lernst die Akteure in Deiner Umgebung kennen, sammelst jede Menge Fachwissen und kannst dafür sorgen, dass Dein Zuhause ein besserer Ort für alle wird.

Und: Du bist dabei nicht allein! Die erfahrenen Kolleg*innen stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. Die Grünen in NRW bieten den Kandidat*innen und später den neugewählten Ratsmitgliedern jede Menge Hilfe und Unterstützung an, von kommunalpolitischer und rechtlicher Beratung bis hin zu Seminaren. Die nächste Kommunalwahl in NRWs Kreisen, Städten und Gemeinden findet im September 2020 statt. Und wenn Du Glück hast, bist Du bald darauf Kreis-, Stadt- oder Gemeinderät*in. Dann bekommst Du als Aufwandsentschädigung ein Sitzungsgeld von der Gemeinde Nordkirchen.

Komm zu unserem offenen Treffen! Termin und Ort bei Instagram, Facebook, oder schreib an Uta Spräner, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Gemeinde Nordkichen  uta@remove-this.gruene-nordkirchen.de.

Du willst informiert sein ?

Über die Arbeit der Fraktion im Rat und unsere Veranstaltungen und Aktionen  informiert zu sein kann nie schaden. Werde Teil unseres Netzwerkes hier vor Ort. Du kannst Dich selbst auf Instagram oder Facebook informieren oder du meldest Dich per Mail und erhältst von uns einen Newsletter (e-Mail) zu unseren Aktionen. Außerdem hast Du so einen direkten Draht zu uns, denn wir wollen natürlich gerne nah dran sein und wissen, was Dich bewegt.

Du willst spenden?

Unser Ortsverband verfügt über ein kleines Budget, das wir für Veranstaltungen und die Vorbereitung des Wahlkampfes verwenden. Hier ist auf jeden Fall noch Luft nach Oben, um uns handlungsfähiger zu machen. Wir freuen uns über Deine Spende an:

IBAN   DE09 4006 9716 0316 3593 00
VB Südkirchen-Capelle-Nordkirchen eG

Steuerlich abzugfähige Spendenquittungen können bei Quentin Ehring angefordert werden.

Wenn Du nicht Mitglied bist, gib für die Zuwendungsbestätigung bitte im Verwendungszweck Deine Adresse an.