Ein schönes, schwarzes Klavier auf zwei Rollbrettern von vielen Händen geschoben, gebremst und gelenkt, bewegt sich durch Nordkirchens Mitte, genauer gesagt von der Weinhandlung an der Schloßstraße ins JUNO. Diese filmreife Szene ist der Beginn eines neuen Lebens für ein Klavier, das schon ein langes hinter sich hat. Bis vor einigen Jahren diente es der Musikschule in Lüdinghausen, wurde dann von Tanja Werner für Aktionen der Baukutlurinitiative Dorfschafft übernommen und verschönerte in der Folgezeit nicht nur die Probeabende des Männergesangsvereins "Harmonie" beim „Burgundermann“ sondern auch Veranstaltungen des Ortsverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen.
Jetzt sollte es ein zu Hause bekommen, wo es weiter wirksam werden und jungen Menschen eine Tür zur Musik öffnen kann. In den Räumen des JUNO in Nordkirchen steht es mit Billardtisch und Tischkicker in guter Gesellschaft und erweckt sofort ein Kopfkino von spontanen Musiksessions. Im Anschluss an die Transportaktion zeigten die Mitarbeitenden Anna van Kluth und Mike Opsölder den Ortsverbandsprechern Tanja Werner und Uli Stuecken (Bündnis 90/ Die Grünen), was für ein reiches Angebot das JUNO für Jugendliche bereithält und was offene Jugendarbeit in Nordkirchen bedeutet. Eines sei gesagt: Offene Jugendarbeit heisst: Schau einfach mal vorbei im Juno und überzeuge dich selbst.
Für Menschen von 12 bis 27 Jahren
Geöffnet täglich von 13 bis 19 Uhr
Webseite: www.juno-nordkirchen.de
Die tatkräftigen Helfer des Klaviertransportes müssen hier noch unbedingt erwähnt werden: Heinz Ferkinghoff, der „Burgundermann“, der unser Klavier lange Jahre gut bewahrt hat. Die fachkundigen und anpackenden Helfer des Männergesangsvereins „Harmonie" und Tobias Berger, der spontan mit einem Anhänger aushalf, den wir am Ende dann doch nicht nutzten, da das Rollbrett so prima rollte.
Von Franziska Brantner und Sven Giegold
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]