Stilllegungsprämie für PKW mit Verbrennungsmotor

Schon im Dezember haben wir diesen Antrag gestellt. Leider wurde er in der Sitzung am 28.2. im HFA und dann auch im Rat am 2.3. abgelehnt. Man hielt uns entgegen, diese Prämie sei zu offen für Missbrauch bzw. im Rathaus sah man sich außerstande, das Verfahren zu verwalten. So haben nur wir selbst dafür und alle anderen dagegen gestimmt.

Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt auf Antrag der Grünen Ratsfraktion:

1. Die Gemeinde zu beauftragen, die sich in ihrem Besitz befindenden Liegenschaften auf Eignung von Photovoltaikanlagen zu überprüfen und bei geeigneten Gebäuden Anlagen mit der größtmöglichen Leistung zu installieren. Für Gebäude, die die Bedingungen des Förderprogramms „Förderung von PV-Dachanlagen auf kommunalen Gebäuden zusammen mit einem Batteriespeicher“, des Landes NRW erfüllen, sollen zusätzlich ein Batteriespeicher errichtet werden.

2. Zukünftig bei der Errichtung neuer öffentlicher Gebäuden Photovoltaikanlagen mit einzuplanen und die größtmögliche Leistung zu installieren.

FerienIntensivTraining-FIT in Deutsch

30.03.2021: Antrag der Grünen-Ratsfraktion auf Durchführung des „FerienIntensivTrainings - FIT in Deutsch“ für zugewanderte Kinder und Jugendliche

Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

Fördermittel für die Anschaffung von Zisternen und Regentonnen

25.02.2021: Antrag der Grünen Ratsfraktion, Fördermittel für die Anschaffung von Zisternen und Regentonnen in den Haushalt einzustellen

Er wurde im Ausschuss von CDU, UWG und SPD gemeinsam abgelehnt.

13.02.2020: Antrag zum Beitritt beim Bündnis „Kommunen für Biologische Vielfalt e.V.“

Beschlussvorschlag: Die Gemeinde Nordkirchen unterzeichnet die Deklaration „ Biologische Vielfalt in Kommunen" und tritt dem Bündnis Kommunen für Biologische Vielfalt e.V. bei.

13.02.2020: Antrag auf Errichtung einer Hundewiese im Gemeindegebiet Nordkirchen

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, mögliche Flächen auszumachen, welche als feste und eingezäunte Hundewiese geeignete sind und den Hunden und ihren EigentümerInnen für den Freilauf der Tiere zur Verfügung gestellt werden.

24.06.2019: Antrag der grünen Ratsfraktion „Klimanotstand – Klimaschutzkonzept – Klimafolgen-Anpassung“

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen möge beschließen:
1. Der Rat der Gemeinde Nordkirchen erklärt den Klimanotstand und erkennt damit die Eindämmung der Klimakrise und ihrer schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von höchster Priorität an. Damit wird ab sofort Klimaschutz im kommunalpolitischen Handeln prioritär verankert.   Mehr »